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Domain - Die Adresse im Internet

Domain (en "Bereich") - Adresse der Website / Webseite / Homepage

Um den eigenen Internetauftritt den Besuchern im Internet zugänglich zu machen benötigen Sie ein Webhosting Paket inkl. einer Domain. Unter der Adresse Ihrer Domain ist Ihre Internetseite im World  Wide Web erreichbar. Als Teil des Domain Name Systems (DNS) wird eine Website eindeutig im Internet adressiert und hierarchisiert die Struktur des Internets. An erster Stelle der Hierarchie befinden sich Top-Level-Domains (TLD), wie .de .com, org, .net, .gov usw.

Jede einzelne TLD wird von Vergabestelle (NIC oder Network Information Center) verwaltet. Deutschlands zuständige Vergabestelle ist die Denic. Nach Registrierung einer DE-Domain seitens des Webhosters, übermittelt dieser die Daten an die Denic und übernimmt anschließend zugehörige administrative Verwaltungsaufgaben.

Die Denic regelt den Aufbau und Struktur von Domainnamen. Die Inhaber besitzen die Option, unzählig viele Subdomains durch voranstellen eines Wortes und Punktes hinzuzufügen, mit dem Ziel einer Aufteilung der Webseite in verschiedene Bereiche, zur Neustruktierung und alternativen Gliederung. Beispiele:

Subdomains öffnen Möglichkeiten, separate Websites (Online-Shop (shop.)), mobile Website Versionen (mobil.), FTP-Datentransfer (.ftp),  Unterstützung technischer Anwendungen, Integrationen von Schnittstellen zur Verbindung externer Systemen und Programmen rückführend auf die Domain zu erstellen.

Diverse Gliederungsoptionen 

Subdomains bieten Unternehmen- /Firmen- /Vereinswebsites die Option, in Abteilungen, Standorte und Sprachen aufzugliedern und alternativen, internen, wahlweise externen Bereichen, zu zuordnen. Dabei gilt zu beachten, diese Option nicht inflationär einzusetzen.

Domain-Namen bestehEN aus drei Teilen

  • Rechts: TLD
  • links der TLD: Haupt-Domain (Second-Level-Domain)
  • links der SLD: Subdomain(s) (Third-Level-Domain)

Domaingrabbing

Ziel des Domaingrabbing ist, Topleveldomains (TLD)bekannte Markennamen, Produktnamen oder Firmennamen in unzählig vielen Formen mit und ohne Rechtschreibefehler (Typosquatting), in Wiederholungs-Schleifen, für verfügbare Länder (TLD) etc. zu registrieren, um potentielle Websitebesucher aufgrund vermeintlicher Tippfehler auf eine unerwünschte Website zu leiten. Nicht unüblich sind Offerten an den Inhaber der Original-Website die inkorrekten Domains zu erwerben. Inhalte der falschen Website haben selten thematischen Bezug zum  ursprünglichen Inhalt des Originals, sind oftmals mit Werbeanzeigen zugeklebt.

Kann ein Markenrecht verletzt werden?

Für einen individuellen Internetauftritt ist ein unverwechelbarer Domainname, welcher den Inhalt der Website thematisiert, von hohem Wert. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Nicht selten ist der Name schon als Marke geschützt. Somit wird dringend geraten von einer Registrierung abzusehen. Dies könnte teuer werden. Beispiel: Sie registrieren "meine-augsburgmarke.de", kapern somit die Wert von "augsburgermarke". Dies gilt nicht nur für Domainnamen mit gleichem Wortlaut. Erweitern oder verändern Sie beispielsweise den Markennamen in "meine-augsburgermarken.de", verletzen Sie gleichfalls das Markenrecht: Sie gehen absichtlich davon aus, potentielle Kunden verwechseln den Wortlaut mit dem Originalen, und die Marken seien geschäftlich miteinander verbunden.

Besteht Ihrerseits dringender Wunsch, eine teilweise identische Domain zu erwerben, sollten Sie vorher eine mögliche Nutzung beim Inhaber der Markenrechte anfragen. Der Erfolg dieser Anfrage durfte allerdings bescheiden sein. 

Registrierung

Mittels Registrierung (über einen Webhoster) werden Sie Domaininhaber. Sie können jede freie Domain registieren, müssen dabei jedoch auch beachten, ob Sie dadurch keine Markenrechte verletzen.

Individuelle E-Mail-Adressen können unbegrenzt erstellt werden. Alles was Sie benötigen sind die Zugangsdaten Ihres Websitest, und ein wenig KnowHow. Jede erdenkliche Wort- Zahlenkombination (getrennt von einem @ - Klammeraffe) kann dem "Klammeraffen" (umgangssprachlich für das Zeichen "@", oft "at" genannt) vorangestellt werden. Üblich ist die Version vorname.nachname@ für E-Mail-Adressen für Personen privat oder geschäftlich, sowie info@, mail@, service@, support@ etc. für Firmen, Organisation und Vereine.

Augsburg Homepage unterstützt Sie schnell und unkompliziert zur erfolgreichen Suche  und Registrierung Ihrer Wunschdomain, welche keine Markenrechte verletzen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

Foto von Philipp Katzenberger auf Unsplash