Skip to main content

Arpanet - Ein dezentrales Netzwerk

Arpanet - Die "Mutter" des Internets

Das Internet ist hervorgegangen aus dem 1969 entstanden ARPANET, welches von der ARPA (Advanced Research Projekt Agency - dem Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika) entwickelt und eingeführt wurde. Der eigentliche Sinn des Internets war, die Universitäten untereinander zu vernetzen, um die teuren Computer und deren Rechenkapazitäten am effektivsten zu nützen; nicht nur landesweit, sogar weltweit.

Aussagen über den Zweck und das eigentlich verfolgte Ziel welches zur Einführung und Erschaffung des Arpanets geführt haben soll, sind sehr verschieden, nicht einheitlich. Ein falsches Gerücht war, das Arpanet wurde erschaffen, um im Falle eines Atomkriegs ein dezentrales wiederstehendes Netzwerk zur Verfügung zu haben. Dies war jedoch niemals der Zweck das Arpanets.

Arpanet ErklärungDas Arpanet nutze sehr früh die Möglichkeit, Daten in kleine Pakete aufzuteilen, welche über unterschiedliche Wege ihr primäres Ziel erreichten, um dort letztendlich wieder zusammengefügt zu werden. Die Technik dahinter war das TCP/IP Protokoll. All dies führte dazu, dass sich das Netzwerk mehr und mehr ausweiten konnte. 

Die Hauptaussage verfolgt die Absicht, ein dezentrales Netzwerk herzustellen, welches verschiedene Universitäten der Vereinigten Staaten im Austausch von Forschung und aktueller Studien miteinander vernetzt. Diese Universiäten hatten eine Gemeinsamkeit: Sie forschten im Auftrag des Ministeriums der United States Department of Defense (DoD).

Das über Telefonleitungen verbundene Arpanet ist Verläufer des Internet.

So diente das Arpanet auch als Geburtshilfe, zur Versendung der allerersten E-Mail überhaupt. 1971 sendete Ray Tomlinson eine E-Mail an sich selbst, über zwei in einem Raum befindlichen über das Netz verbundenen Computer, von einem Rechner zum anderen.

Das Ende des Arpanet

Das Aus des Arpanet, dem Vorläufer des Internets, folgte nach der Einführung des NSFNet. Wenige IMPs waren bis 1989 noch am Netz, und offiziell am 28. Februar 1990 final abgeschaltet.

"War Games" und die gründung des nsa

Cineastische Erwähnung erfuhr das Arpanet im 1983 veröffentlichten Film War Games - Kriegsspiele. Ein jugendlicher Computer Nerd hackte sich mittels Telefon und Modem vom Kinderzimmer aus in den Rechner des Verteidigungsministeriums und löste dabei beinahe den 3. Weltkrieg aus. Als Reaktion auf diesen Film, bzw. dessen Thematik, veranlasste der damalige US Präsident Ronald Reagen die Gründung der NSA (National Security Agency).

Das Arpanet diente bis dato neben wissenschaftlichen auch militärischen Einrichtungen. 1983 spaltete sich das Arpanet auf, ins neue Arpanet und ins Milnet, welches von nun an ausschließlich den militärischen Organisationen diente.

Obwohl das Arpanet nicht mehr existiert, wird es oft als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Internets angesehen. Es hat den Grundstein für die heutige vernetzte Welt gelegt und zahlreiche Technologien und Konzepte hervorgebracht, die noch heute verwendet werden.

Foto von bert b auf Unsplash